Imprägnierung

Zu Ihrem Schutz von uns geschützt

Häufig besteht die Meinung, Natur- und Kunststeinbeläge seien resistent gegen Fleckenbildung. Das dem keinesfalls so ist, erfahren die Betreiber entsprechend ausgestatteter Objekte erst dann, wenn der Belag schon nach kürzester Zeit Flecken aufweist, die nur noch durch aufwendige und kostenintensive Sanierungsmaßnahmen zu entfernen sind.

Um das zu vermeiden, müssen verlegte Flächen zuerst einmal fachgerecht und rückstandsfrei gereinigt und anschließend geschützt bzw. imprägniert werden. Hierbei muß gewährleistet sein, daß die Imprägnierung einerseits in den Stein eindringt, die darin oder darunter eventuell vorhandene Feuchtigkeit aber dennoch diffundieren kann.

Imprägnierung können nur auf Böden mit einer Restfeuchte von unter 3% erfolgen. Anderenfalls drohen Schäden wie Schichtenbildung. Um diese Risiken auszuschließen, setzen wir ein individuell abgestimmtes Imprägniermittel ein, mit dem das Material von innen porenauskleidend geschützt wird und das dennoch die Oberflächenstruktur unberührt lässt. So wird jeder Bodenbelag optimal auf jegliche Begehung bzw. Nutzung eingestellt.